fitness-plus Wanderung März/April 2023

In "fitness plus" by MRA_Webmaster

03. Fitness+ Wanderung 2023:
Von der Provinz in die Ostschweizer Metropole

Mit zwiespältigen Wettervoraussagen konfrontiert, treffen sich trotzdem neun wanderfreudige Turner bereits in Amriswil zum Kaffee- und Gipfeli-Klatsch. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die ÖV-Anfahrt zum Start der Wanderung nur bis Häggenschwil-Winden führt. Bereits in Lömmenschwil verlässt die Gruppe die Staatsstrassen und wandert durch Wald und Flur Richtung Ruggisberg. An der Kapelle vorbei führt der Weg Richtung Süden der Sitter entgegen. Via Sittenhueb und einer noch bewohnten Einsiedelei erreichen die Wanderer die Sitter, der sie nun dem rechten Flussufer folgend Wittenbach entgegengehen. Nach gut 10 km Laufstrecke wartet im Restaurant Erlenholz das Mittagessen. Das Wetter hielt sich bisher besser als männiglich erwartet hatte. So ist allen Teilnehmern klar: Wir gehen weiter der Sitter entlang Richtung NSG Sitter- und Wildbachtobel. Nach dem Passieren eines Wehrs verlassen die Wanderer den abwechslungsreichen Uferweg. Ab hier ist fertig lustig mit lockerem Gehen: Von jetzt an geht es für 2.5 km nur noch bergauf auf den Rosenberg. Vorerst auf einem wenig begangenen Pfad durch ein Dickicht und einer Wiese geht es dann wieder auf Wanderwegen Richtung Stadt St. Gallen. An der Kinderfestwiese vorbei erreichet das Trüppchen eine Treppe, welche über 420 Stufen hinunter direkt zu Hauptbahnhof führt. Dank dem flotten Tempo bergauf und bergab reicht die Zeit noch locker für eine Stärkung mit Wasser, Hopfen und Malz in einem  Restaurant am Bahnhofplatz.

04. Fitness+ Wanderung 2023:
Um und durch die Rebberge von Au und Berneck

Bei regnerischem Wetterverhältnissen und unsicheren Vorhersagen (April-Wetter halt) treffen sich trotzdem neun Turnerkollegen am Bahnhof Amriswil. Mit dem Thurbo geht’s Richtung Rheintal nach Au. Mit einem kleinen Umweg geniessen sie alsbald einen Kaffee mit Gipfeli in der Dorfbäckerei. Die Blicke nach Draussen führen zu einer kleinen Unruhe: Kaum ein Teilnehmer kann es glauben, dass die Sonne scheint! So wird das Zahlen rasch erledigt und die eigentliche Wanderung unter die Füsse genommen. Via die Weiler Langmoos und Rüden führt sie durch die Rebberge mit Aussicht aufs Rheintal und die Vorarlberger Alpen. Zwecks Umrundung eines mächtigen Bachtobels hat die Gruppe einen steilen Auf- und Abstieg zum Weiler Taa zu bewältigen. Nach einem erneuten Aufstieg erreichen die Turner das auf einer Terrasse und mitten in einem Rebberg gelegene Restaurant Maienhalde. Nach dem ausgiebigen Mittagessen geht es bei herrlichem Wanderwetter weiter durch die Reben, von nun an meist leicht abwärts zurück zum Bahnhof Au. Kaum in Sichtweite des Bahnhofs fährt der Zug ein und dank einem 60 m Sprint erreichen alle Wanderer den Zug. Die Meisten von Anfang an mit einem gültigen Billett; aber halt einfach ½ Stunde früher als geplant, notabene!