„Fitness Plus“ Juli/August 2023

In "fitness plus" by MRA_Webmaster

Siebte Wanderung «fitness plus» Mittwoch 12. Juli 2023

Nach einer turbulenten Nacht mit straken Gewittern machten sich am nächsten Morgen acht Männeriegler auf mit den ÖV nach Jonschwil.

Im Restaurant Krone genossen wir den Morgenkaffee. Danach wanderten wir zum Bettenauer Weier, dem Vogelsberg entlang nach Uzwil. Weil das Restaurant im Sonnental den Termin falsch eingetragen hat, kam von Heini die Idee, unser Mittagessen in der Kantine der Firma Bühler einzunehmen, was eine sehr gute Idee war. Dadurch mussten wir die Wanderroute anpassen und gelangten erst am Nachmittag wieder auf die vorgesehen Route über die Autobahn und die Thur nach Sonnental.

Zwischendurch waren immer wieder kleinere Mengen Regen zu spüren. Durch das Tobel gings hinauf zum Hohlen Stein. Hier war beim Sturm in der letzten Nacht eine Tanne so unglücklich auf die Brücke gefallen, dass wir diese nicht mehrpassieren konnten. So mussten wir einen Umweg in Kauf nehmen und plötzlich goss es wie aus Kübeln. Nach einer Pause im Chlosterwald beruhigte sich die Wetterlage wieder und wir konnten unsere Wanderung trocken fortsetzten.

Über Ehrenzell, am Kloster St.Gallenberg vorbei und einem steilen Abstieg erreichten wir schlussendlich Oberbüren. Als wir auf den Bus warteten öffneten sich die Schleusen wiederund über einen kleinen Umweg erreichten wir mit dem ÖV Amriswil.

Guido von Arx

8. Wanderung 2023 «fitness plus»

Mittwoch, 09. August

Achter Monat, achte Wanderung acht Wanderer.

Mit der S10 im spez. Rund-Abteil, ging die Fahrt vorerst nach Wil, wo wir unser Kaffeehalt machten. Eine halbe Stunde später, bestiegen wir die S9 nach Lütisburg, der Beginn der Wanderung. Durch das Dorf Altgonzenbach, führt uns der Weg an einer gross angelegten Brennholz- Holzschnitzel- Firma vorbei. Schon bald geht der Wanderweg hinab ins Hammertobel, durch das der Gonzenbach fliesst. Das Hammertobel ist auch geprägt durch die hohen, eindrücklichen Nagelfluh-Wände und kleine Wasserfälle.

Der Natur-Fahrweg endet bei einem langen Fabrikgebäude und Wohnhaus, aus dem 19. Jahrhundert, wo hier grosse Hämmer, von Wasser angetrieben, Kupfer zu Blech hämmerten. Unmittelbar danach, führt der Weg recht steil hinauf aus dem Hammertobel nach Bäbikon. Über Buchwis – Burg, erreichen wir Chrimberg. Durch Hans Roos, erfahren wir vieles aus dieser Gegend, da er hier aufgewachsen ist und die Weiler mit Brot (per Velo) aus Vater`s Bäckerei beliefert hat.

Von Chrimberg geht es wieder abwärts und wir überqueren nochmals den Gonzenbach. Über Winkeln – Oberwinkeln – Hofwis – Nettenberg, erreichen wir unser Mittags-Ziel, Rest. Krone Mosnang. Nach feinem Mittagessen und Kaffee, wandern wir weiter, oberhalb von Sonnhalden nach Dottingen, über den Öschberg, hinein in den Wald, auf einen schönen beschilderten Waldlehrpfad, erreichen wir Zuckenmatt.

Noch über eine kleine Anhöhe und schon öffnet sich uns der Blick auf die Ortschaft Bütschwil, nach einer halben Stunde, erreichen wir den Bahnhof, wo wir noch Zeit für ein Bier od. Glace haben. Per ÖV über Wil – Weinfelden, geht die Fahrt nach Amriswil. 

Eine abwechslungsreiche Wanderung liegt wieder hinter uns.​​​

Hans Hardegger​