Thurgauer Spieltag 2.0

In Slider, Volleyball by MRA_Webmaster

Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen am kantonalen Spieltag rückläufig waren, gab es im 2024 aufgrund einer Umfrage einige Neuerungen und Veränderungen.

Zum einen fand eine grosse Schlussrunde der Feldmeisterschaft statt. Die Teams der 2./3./4. Liga duellierten sich auf 9 (!) Faustballfeldern und kämpften um die Meistertitel. Weiter wurde nebst der Schlussrunde in einer offenen Kategorie um den Spieltagsieg gespielt.

Zudem wurde der ganze Anlass auf einen halben Tag gekürzt und neu am Samstag Nachmittag durchgeführt. Dies hat bereits erste positive Auswirkungen gezeigt und es haben sich zwei Volleyballmannschaften mehr angemeldet als im letzten Jahr.

Organisiert wurde der Anlass von der Männerriege Oberaach auf den Sportanlagen Tellenfeld in Amriswil. Aufgrund der zwei Dreifachhallen, konnten so sämtliche Volleyballkategorien in der Halle durchgeführt werden.

Die Männerriege Amriswil war mit zwei Mannschaften in der Kategorie Senioren vertreten und spielte gegen vier weitere Teams in der Gruppe um Ruhm und Ehre.

Obwohl sich die zweite Mannschafft der MRA nur 4 Punkte erspielte, konnte sie mit den meisten Mannschaften mithalten und mit etwas mehr Glück wären durchaus ein paar Zähler mehr möglich gewesen.

Anders erging es der ersten Mannschaft, die mit zwei Siegen in das Turnier startete. Erst im dritten Spiel, gegen den späteren Sieger Kreuzlingen, musste eine klare Niederlage hingenommen werden.

Nach einem weiteren Sieg, ging dann das letzte Spiel gegen Roggwil ganz knapp verloren. Trotzdem reichte es mit 12 Punkten noch für den erfreulichen 2 Platz in der Kategorie.

Mit dem neuen Konzept gibt es weniger Wartezeiten, was in der stickig, warmen Halle konditionell ziemlich anspruchsvoll war. Trotzdem finde ich den Spieltag 2.0 eine gelungene Sache und hoffe, dass sich nächstes Jahr noch ein paar Mannschaften mehr anmelden.

Ronny Müller

20240817-rangliste