3. Wanderung «fitness plus» 2021

In "fitness plus" by MRA_Webmaster

(Wanderung Jakobsbad – Skihaus Osteregg – Jakobsbad, 10.4 km, 580m Aufstieg, Wanderzeit 3h 15min)

08.30h trafen sich 8 Wanderlustige am Bahnhof und am Marktplatz Amriswil. Mit Postauto und Bahn, erreichten wir den Wander-Ausgangspunkt Jakobsbad um 09.48h. Zeit für einen Kaffee – plus. 10.15h ging die Wanderung los, anfangs 60 Höhenmeter, steil hinauf und dann leicht kupiert, über die Untere-Lauftegg zur Unter-Lauftegg. Ich als Wanderleiter, bog ein Gehöft zu früh nach oben, Richtung Oberhaumösli. So mussten wir, einen Umweg in Kauf nehmen, der uns hinauf, durch eine nasse steile Blumen-Wiese führte. Der Dreck an den Schuhen war weg, aber nass waren sie!

Über die Ober-Lauftegg kamen wir wieder auf die geplante Route zurück. Im Restaurant Skihaus-Osteregg angelangt, nahmen wir auf der Terrasse, das feine Mittagessen ein.

Zum Kaffee gingen wir in die heimelige Stube, der feine Schloorzifladen versüsste uns den Umweg.

Das Wetter war bewölkt und die Berge kaum zu sehen, doch im Tal leuchtete die Sonne, in die Dörfer.

Gestärkt, nahmen wir den Rückweg unter die Füsse. Über die Zimmermanns-Lauftegg, führte uns der Weg weiter über die verschiedenen ….-Laufteggen, zurück zum Ausgangspunkt Jakobsbad. Nach kurzer Einkehr, bestiegen Christian + Hansruedi noch den Rodelschlitten, für eine schnelle Abfahrt. Auf gleicher Schienen-Route und Postauto, erreichten wir gegen 17.00h wieder glücklich, Amriswil.

Hans Hardegger