2. Wanderung «fitness plus» 2021

In "fitness plus", Slider by MRA_Webmaster

Berg – Birwinken – Emmerzen – Zuben – Langrickenbach)
Distanz 14.2 km, Aufstieg 189 m, Wanderzeit ca. 3 Std.

Vorgängige Wettervorhersagen zeigten sich recht positiv, war doch ab acht Uhr kein Regen angesagt. Doch am Wandertag regnete es bis zur Mittagspause ohne Unterbruch.

Dennoch war ich erstaunt, dass sich trotzdem acht Männerriegler mit dem ÖV auf den Weg zu unserer zweiten Wanderung nach Berg machten.

Vom Bahnhof Berg wanderten wir der Bahnlinie entlang und stiegen nachher in den Tobelbach hinunter. Hier gab es eine wilde, naturnahe Landschaft zu bewundern. Nach dem Aufstieg aus dem Tobel erreichten wir Birwinken und über abwechslungsreiche Feldwege gelangten wir zum Birkenhof, dem Emerzerweier und dem Lochmüliweier.

Über den Panoramaweg gings im Zickzack zu unserem Mittagsziel, dem Restaurant Kreuzstrasse in Zuben. Hier wurden wir freundlich empfangen und weil wir auf der Terrasse (Corona bedingt) bewirtet wurden, gab es auch Decken um sich warm zu halten.

Nach einem sehr guten und ausgiebigen Mittagessen waren wir froh, dass wir uns wieder bewegen konnten. Der Regen hatte mittlerweile nachgelassen und es gab nur noch vereinzelte Tropfen, welche vom Himmel kamen.

Weiter wanderten wir Richtung Bodensee nach Altnau und am Moggeweier und Rütiweier vorbei erreichten wir unser Tagesziel Langrickenbach. Mit dem Bus trafen wir wieder wohlbehalten in Amriswil ein.

Guido von Arx