Fünf-Schlösserwanderung am Rorschacherberg

In "fitness plus" by MRA_Webmaster

Pünktlich um 09.00 Uhr treffen sich die strahlendem Spätsommerwetter neun wanderlustige Turner zur sechsten Wanderung dieses Jahres.


Ca. ½ Stunde später entsteigen sie dem Zug am Bahnhof Rorschach Hafen. Sie wandern vom Bahnhof Rorschach Hafen zum Kloster Mariaberg und legen bei einer Bäckerei-Conditorei die erste Rast ein. Bei Kaffee und Gipfeli ergeben sich schon interessante Diskussionen zum allgemeinen Weltgeschehen. Weiter geht’s über die Autobahn N1 zum Schloss Sulzberg. Von dort Richtung Osten zum St. Anna Schloss und immer südlich höhenmässig über der Autobahn zum Schloss Wartensee fürs Mittagessen.

Die imposanten Gebäude und die gewaltige Aussicht auf den Bodensee verleiten immer wieder zu kleinen Zwischenhalten. Gut verpflegt geht es auf einem schmalen, steilabfallenden Bergweg Richtung See. Schon bald erreichen die Wanderer das Schloss Warteck und wenig später das Schloss Wiggen, das heute mitten in einem Wohnquartier von Rorschacherberg steht. Von hier ist es nur noch ein kleiner Weg bis zum Hauptbahnhof von Rorschach, wo die Wartezeit auf den nächsten Zug zurück nach Amriswil mit dem Geniessen eines feinen Gelatis verkürzt wird.

Heini Roth