Elfte Wanderung 2023 «fitness plus»

In "fitness plus" by MRA_Webmaster

Mittwoch, 08. November

Ein idealer Wandertag mit blauem Himmel war angesagt. Bei erfrischenden 4° trafen sich 7 Wanderkollegen am Bahnhof Amriswil. Ab Marktplatz waren wir dann zu Acht unterwegs.
Per ÖV fuhren wie über Muolen-St.Gallen nach Degersheim, wo wir im Cafe Keller, den Morgenkaffee und Gipfel genossen. Gestärkt und unter blauem, wolkenlosem Himmel machten wir uns auf den Wanderweg, hinauf Richtung Wolfensberg. Nach gut einer halben Stunde erreichten wir schon den höchsten Punkt der Wanderung. Von jetzt an ging es immer wieder runter und wieder rauf und manch ein Abschnitt war von den Kühen in sumpfiges Geländeverwandelt worden. Über Schwendi erreichten wir Mämetschwil, danach ging es wieder 167 Höhenmeter hinunter nach Schoren, hinauf nach Hof und wieder abwärts nach Tubbach. Über Gonzenwil mit herrlicher Fernsicht auf Mogelsberg und in die verschneiten Berge, lag ein flacher Wanderteil vor uns, bis kurz vor Nassen. Auch hier glich der Wanderweg, der uns zum Mittagsziel Rest. Traube in Nassen führte, von zuvor weidenden Kühen eher einem Trampelpfad,.
Nach gemütlicher Mittagspause und Kaffee, machten wir uns wieder auf den Weg, Richtung Mogelsberg. Weiter unter blauem Himmel und wärmender Sonne, führte uns der Weg an einer riesigen Kiesgrube vorbei und schon bald machten wir wieder Bekanntschaft mit einem Wegstück, das die Kühe benutzt hatten. Über Aachmüli und nochmals 120 m Aufstieg, erreichten wir leicht verschwitzt den Bahnhof Mogelsberg.
Per ÖV über St. Gallen-Steinebrunn und weiter per Bus, erreichten wir wieder Amriswil.
Eine kupierte Wanderung liegt wieder hinter uns und Schuhe putzen war angesagt.

Hans Hardegger