Zehn wanderlustige Turner treffen sich wie vereinbart am Bahnhof, um sich in der Suite des Thurbo-Zuges nach Wil chauffieren zu lassen. Bevor wir losmarschieren, stärken wir uns am Bahnhof mit einem Kaffee und Gipfeli. Richtung Süden geht’s dann los, über die Autobahn N1 und bei Wilen verlassen wir das urbane Gebiet.
Über mehrere kleinere Auf- und Abstiege erreichen wir die Dietschwiler Höhi und anschliessend steigen wir ins Giessbachtobel ab. Nach einigen hundert Meter dem Bach entlang mit vielen neu erwachenden Exemplaren der weissen Pestwurz erreichen wir unser Tagesziel. Der Giessbach stürzt hier über ein Felsband ca. 20 m in die Tiefe.
Nach kurzer Pause beim Picknickplatz oberhalb des Wasserfalls gelangen wir auf die Ebene bei Dietschwil, wo uns warme Sonnenstrahlen zu einer Tenü-Erleichterung bewegen. Wir wandern weiter via das Altbachtobel nach Kirchberg. Hier geniessen wir das Mittagessen, um anschliessend den letzten Teil der Wanderung nach Bazenheid in Angriff zu nehmen. Via Wil reisen wir erneut im Thurbo-Stübli bequem nach Hause zurück.
Heini Roth